Zirkonoxid...

ist eine Hochleistungskeramik, die ursprünglich für die Weltraumindustrie entwickelt wurde.

techn. Info Wikipedia

Aus Zirkonoxid wird das Grundgerüst einer Krone oder Brücke hergestellt. Auf diesem Gerüst wird die eigentliche Keramik in Form und Farbe des natürlichen Zahnes aufgebrannt.

Zirkon setzt neue Maßstäbe in der Zahntechnik: die metallfreie, absolut biokompatible Vollkeramik ist frei von jeglichen allergischen Reaktionen. Weiters zeichnet sich dieses Material durch exakte Passgenauigkeit und extreme Härte aus.

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Krone die auf ein Metallgerüst gebrannt wird, werden hier keine dunklen Kronenränder sichtbar, wenn nach einigen Jahren das Zahnfleisch etwas zurückgehen sollte. Auch gibt es keine hässlichen Verfärbungen des Zahnfleisches wie sie bei Metallkeramikkronen vorkommen können.

Das lichtdurchlässige Zirkon gewährleistet eine dem Zahn nahezu identische Lichtbrechung. Es überzeugt mit einer vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheidenden Kosmetik.

Das Zirkonoxidgerüst der Krone wird mittels eines 3D Computer Cadcam Progamms konstruiert und aus einem ganzen Block gefräst und gesintert.

Auf diesen 0,4 bis 0,6 mm starken Käppchen wird in Handarbeit die eigentliche Keramik mit dem Pinsel in Schichten aufgetragen und gebrannt.

Die fertige Krone wird auf den vom Zahnarzt beschlif- fenen Zahn mittels speziellem Kleber befestigt.


Grundgerüst einer 12 stelligen Brücke aus Zirkonoxid